[Launch] Der Auftakt unserer Waeland Saga

Rubrik: In der Pipeline

Wir freuen uns, euch die ersten Neuerscheinungen im Jahre 2023 ankündigen zu können. Insgesamt sind es vier Bände, deren Veröffentlichung wir wieder im Rahmen eines Launchs feiern wollen. Als da wären mit Der Fluch der Bärenfrau und Drakarsborn zwei Waeland-Abenteuer, die Spielhilfe Haldors Saga sowie mit Der Fluch der Aynosfordes ein historisches Detektivabenteuer. Um was es sich bei dem Launch handelt, wie dieser vonstatten geht und was für euch dabei rausspringt, findet ihr am Ende des Artikels beschrieben. Aber der Reihe nach:

Den Auftakt unserer Neuheitenschau bildet das Waeland-Abenteuer Der Fluch der Bärenfrau von Carsten Grebe.

Cover Midgard Abenteuerband Der Fluch der Bärenfrau

Unsere geplante Waeland Saga war ja schon seit langem angekündigt, mit Der Fluch der Bärenfrau liegt nun endlich der Auftaktband zur sogenannten Folke Saga vor. Diese besteht aus insgesamt sechs Abenteuern, von denen 2023 vier und 2024 dann die abschließenden beiden veröffentlicht werden. Im Mittelpunkt dieser Abenteuer steht der waelische Bootsbauer Folke Husbjörnson, der ständiger Wegbegleiter und schließlich guter Freund der Abenteurer ist. Der Fluch der Bärenfrau beschreibt das erste Kennenlernen und gibt den Spielerfiguren die Möglichkeit, einen entscheidenden Beitrag zu leisten, dass Folkes Hof fürderhin nur noch als Bärenhof gerühmt wird…

Hier kann der Abenteuerband bestellt werden:
Der Fluch der Bärenfrau << hier klicken!

Die zweite Neuerscheinung ist das Waeland-Abenteuer Drakarsborn aus der Feder von Christopher Bünte.

Cover Midgard Abenteuerband Drakarsborn

Drakarsborn ist das zweite Abenteuer der Folke Saga und spielt am Bärenhof von Folke Husbjörnson. Die Abenteurer sind Gäste des berühmten Bootsbauer und müssen diesem beim Bau eines Langbootes für den berüchtigten Seewolf Trygvar Sturmbart behilflich sein. Neben den normalen rollenspielerischen Aspekten bietet das Abenteuer den Spielmechanismus Nieten, Planken, Vordersteven, mit dem der Bau eines Drachenbootes simuliert wird. Wir hoffen, mit dieser ungewöhnlichen Kombination aus Rollenspiel- und Brettspielelementen auch erfahrenen Spielern etwas Neues zu bieten – ganz im Sinne von Spielfreude und guter Unterhaltung.

Hier kann der Abenteuerband bestellt werden:
Drakarsborn << hier klicken!

Auch die dritte Neuerscheinung steht thematisch in Zusammenhang mit unserer Waeland-Reihe. Es handelt sich um die Spielhilfe Haldors Saga von Carsten Grebe.

Cover Midgard Spielhilfe Haldors Saga

Die Spielhilfe erscheint als fünfter Band im Rahmen unserer Heldenstreich-Reihe. Jeweils ein Teil aus Haldors Saga wird nach und nach parallel zu den Veröffentlichungen der sechs Abenteuer hier auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt Handouts zum kostenlosen Download angeboten. Daneben gibt es die komplette Fassung von Haldors Saga zudem als exklusive Beilage während des Launchs kostenlos zu einer Bestellung mit hinzu. Die Spielhilfe soll der Spielleitung die Möglichkeit eröffnen, die an sich unabhängigen Abenteuer der Folke Saga mit einer ineinander verflochtenen Geschichte zu umweben. Die Erzählung um Haldors Saga wird die Abenteurer parallel zu den einzelnen Szenarien in eine aufregende Schnitzeljagd verwickeln, bei der sie Abenteuer für Abenteuer mehr über das Schicksal Haldor des Weitfahrers herausfinden können, um letztendlich den Mythos um dessen sagenumwobene Reichtümer zu ergründen. Zum Ende hin können sie gar ihre eigene Saga geschrieben haben…

Last but not least haben wir für euch den Abenteuerband Der Fluch der Aynosfordes von Bernd Lehnhoff und Mike Sander.

Cover Abenteuerband Der Fluch der Aynosfordes

Hierbei handelt es sich um ein Detektiv-Abenteuer im ausgehenden 19. Jahrhundert mit Spieldaten für Abenteuer 1880, Private Eye und FHTAGN. Im Zentrum der Handlung steht die rüstige alte Dame Mrs. Aynosfordes, der ein alter Familienfluch zum Verhängnis werden könnte. Die Charaktere dürfen ermitteln…

Das Abenteuer wurde kostenlos als Fin-de-Siècle-Edition Nr. 1 an die Spielleiter des Fin-de-Siècle-Cons 2022 verteilt. Die Restauflage kann noch im Kleinen Spieleladen des DDD Verlags respektive bei der Redaktion Phantastik käuflich erworben werden.

Hier kann der Abenteuerband bestellt werden:
Der Fluch der Aynosfordes << hier klicken!

Nähere Informationen zu den oben genannten Neuheiten findet ihr überdies im Menü Rollenspiele – Folke Saga bzw. Rollenspiele – Abenteuer 1880.

Der Launch der Waeland Saga

Wie ihr vielleicht wisst, gehen die Rechte am Rollenspiel Midgard 2024 an Pegasus Spiele über. Damit endet auch unser Lizenzvertrag mit dem Verlag für F&SF-Spiele GbR, der von Elsa und Jürgen Franke geführt wird. Leider sind bislang noch keine Gespräche mit Pegasus Spiele zustande gekommen, sodass wir Stand Februar 2023 nicht wissen, ob wir nach Ende unseres Lizenzvertrages noch weitere Sachen für Midgard veröffentlichen dürfen.

Damit die in Arbeit befindlichen Projekte nicht in der Schublade versauern, sind wir gezwungen, unseren Produktausstoß drastisch zu erhöhen. Das ist natürlich erst einmal eine gute Nachricht für euch. Das Problem für uns ist die finanzielle Seite. Die Bände müssen vorfinanziert und die Produktionskosten sollten so rasch als möglich wieder eingespielt werden, damit die nächsten Bände produziert werden können. Zum Westcon 2023 Ende Februar erscheinen die oben genannten vier Neuheiten, Ende März werden zum Odercon weitere vier Abenteuerbände veröffentlicht. Und das sind noch nicht alle Veröffentlichungen, die im ersten Halbjahr 2023 anstehen!

Nun werdet ihr wahrscheinlich zu Recht sagen: Das ist ja alles schön und gut, aber was ist für mich drin? Um für beide Seiten eine Win-Win-Situation zu generieren, haben wir den Launch eingeführt. Im Launch erhaltet ihr exklusive Boni und wir haben einen schnellen Abverkauf. Konkret bedeutet dies also: Wer bis zum 1. März einen (oder sinnvollerweise beide) der Waeland-Abenteuer Der Fluch der Bärenfrau bzw. Drakarsborn kauft, erhält zu seiner Bestellung einen exklusiven Bonus gratis dazu, den es nur während des Launchzeitraumes gibt. Dabei ist es egal, ob ihr die Bände auf dem Westcon, in unserem Shop www.der-kleine-spieleladen oder in Dans Abenteuerwelt www.dans-abenteuerwelt.de/shop kaufen solltet. Auch Vorbestellungen zählen natürlich.

Folgende Extra-Boni haben wir im Launch-Zeitraum bis zum 1. März 2023 für euch:

  • Die Abenteuer Der Fluch der Bärenfrau und Drakarsborn zusätzlich zur gedruckten Ausführung jeweils auch als PDF
  • Die komplette Spielhilfe Haldors Saga in gedruckter Form
  • Die komplette Spielhilfe Haldors Saga zusätzlich zur gedruckten Form auch als PDF

Den Startschuss für den Launch wird es am Mittwoch Abend, den 22.02. um 19.00 Uhr geben. Im Rahmen eines Live-Events auf YouTube stellen euch Carsten Grebe vom DDD Verlag sowie der Midgard-YouTuber Dan die vier Neuheiten vor. Hier der Link zu YouTube, wo ihr den Stream verfolgen könnt:

Der Launch der Folke Saga auf YouTube

Wir hoffen, ihr habt genauso viel Freude am Spielen der Abenteuer wie wir beim Erstellen!

Eure Dausend Doden Drolle

  • […] Jahr ankündigte und diese in einem Stream den MIDGARD-Interessierten entsprechend präsentierte (Link). Das Konzept scheint sich bewährt zu haben und so wird es zu den kommenden Neuheiten ebenfalls […]

  • >