Ein Blick zurück auf die Nürnberger Spielwarenmesse & Neues auf der Webseite!

Rubrik: Aus dem Leben eines Verlagsleiters

Letzte Woche drehte sich bei mir alles um die Nürnberger Spielwarenmesse – sechs Tage auf der weltweit größten Messe für Spiele klingt erstmal spannend, aber vor Ort sieht die Sache etwas anders aus. Klar, die großen Brettspielverlage sind vertreten und präsentieren Prototypen ihrer kommenden Frühjahrsneuheiten. Allerdings kann man diese vor Ort nicht anspielen, und die meisten Infos dazu findet man ohnehin online. Für den typischen Besucher lohnt sich der Trip also kaum – zumal die Messe nur für Fachhändler und Presse zugänglich ist. Hier geht’s in erster Linie um Geschäftsabschlüsse und große Deals. Kleinverlage? Die sucht man dort fast vergeblich.

Immerhin gab’s ein bisschen was für Rollenspiel-Fans: Der Großhändler BURST hatte Das Schwarze Auge im Angebot, und bei Pegasus konnte man die neuesten Titel zu Cthulhu, Shadowrun, Humblewood und Roots entdecken. Für Legenden von Damatu gab’s leider noch nicht viel mehr als ein paar Plakate und große Figuren-Aufsteller aus dem PlayTestGuide zu sehen.

Ich war froh, dass ich dort beruflich unterwegs war – nach einem Tag hat man die Messe nämlich komplett durch, inklusive der Hallen für Modellbau, Karnevalsartikel, Feuerwerk und chinesische Spielzeughersteller.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich mich endlich der Webseite gewidmet. „Aktualisiert“ wäre wohl untertrieben – wiederbelebt trifft es besser. Nach anderthalb Jahren Stillstand hat sich hier endlich wieder etwas getan! Ich habe unsere ganzen Neuheiten eingepflegt, wir sind also wieder up to date. Als Nächstes kommen die Handouts dran: Karten und weiteres Spielmaterial zu unseren Abenteuern werden bald zum Download verfügbar sein.

Auch der Versand unserer Neuheiten läuft auf Hochtouren. Die Paletten in meiner Garage werden langsam weniger – bald kann ich daran denken, die restlichen Exemplare ins Lager zu räumen… das bräuchte übrigens auch mal wieder eine Aufräumaktion. Aber das muss warten.

Der Fokus liegt jetzt auf der Fertigstellung unserer Kampagne „Jenseits der Spiegel“ aus dem Crowdfunding. Die wichtigsten Schritte sind gemacht, und unser Team arbeitet fleißig an Texten und anderem Spielmaterial…

>