Wir sind zurück von der Nürnberger Spielwarenmesse 2019

Rubrik: Wenn Drolle reisen

Vom 30. Januar bis 03. Februar 2019 fand die insgesamt 70. Nürnberger Spielwarenmesse statt. Die Drolle waren an allen Tagen auf der Messe unterwegs und wollen euch hier einen kurzen Überblick geben, was dort alles zu sehen war. Kurz vorweg gesagt: Für Rollenspieler lohnt sich der Besuch der Messe nicht, denn es wurden keine Rollenspiele präsentiert (okay, Pegasus hatte ein paar Exemplare am Stand). Die Nürnberger Spielwarenmesse ist übrigens eine reine Fachhandelsmesse. Mit ganz wenigen Ausnahmen kann hier nicht gespielt werden und die allermeisten Spiele sind nur als Prototyp zu sehen. Der Brettspielbereich bildet zudem nur einen kleinen Bereich des vielfältigen Angebots auf der Messe.

Im Spielebereich konnte ein eindeutiger Trend ausgemacht werden: die Verlage setzen gezielt auf Spielmechanismen, denen eine ausgereifte Story zugrunde liegt. So haben wir zahlreiche Spiele gesehen, in denen Rätsel gelöst, deduktiv ermittelt oder atmosphärische Hintergrundgeschichten einen zentralen Bestandteil der Spielmechanik ausmachen.

Ohne besondere Wertung haben wir für euch, nach Verlagen sortiert, einige Neuheiten zusammengestellt, die ihren Fokus auf Fantasy oder komplexe Geschichten gesetzt haben:

 

Kosmos Verlag:

Spieleschachtel des Brettspiels The Awakening vom Kosmos Verlag

  • Escape Tales – The Awakening

Escape Tales – The Awakening“ basiert wie die erfolgreichen EXIT Spiele auf dem Prinzip von Escape Rooms. Anders als bei EXIT geht es bei „The Awakening“ jedoch nicht darum, das Spiel möglichst schnell zu beenden. Stattdessen wird der Fokus auf eine packende und düstere Hintergrundgeschichte gelegt: Der alleinerziehende Vater Sam muss mit ansehen, wie seine 14-jährige Tochter Lizzy ins Koma fällt. So beschließt Sam in all seiner Verzweiflung, seine Tochter mit einem unheimlichen Ritual zu retten. Die Spieler lösen Rätsel, kombinieren verschiedene Gegenstände miteinander und treffen immer wieder Entscheidungen, die die Geschichte und den Ausgang des Spiels entscheidend verändern. Sieben unterschiedliche Varianten, wie die Geschichte endet, sind möglich. Das Spiel wird von einer App unterstützt.

-Spieldauer ca. 180 min – wiederverwertbares Spielmaterial!-

 

  • Adventure Games

Mit den Adventure Games startet der Kosmos Verlag eine neue Reihe, in der neben dem Rätsellösen hauptsächlich die Story im Fokus stehen wird. Jeder Fall ist in drei Kapitel unterteilt, deren Spieldauer jeweils zwischen 75 und 90 Minuten liegt. Auch bei den Adventure Games wird kein Spielmaterial zerstört. Im 64-Seiten starken Storybuch lernt man Schritt-für-Schritt die Hintergründe kennen, es existieren in jedem Fall mehrere Enden, die von den jeweiligen Handlungen der Spieler abhängen. Angekündigt sind die folgenden 2 Fälle:

  1. Die Monochrome AG: Mysteriös! Die Spieler brechen in diesem Thriller in ein Forschungsgebäude der Monochrome AG ein. Dort angelangt sind sie auf sich allein gestellt. Ähnlich wie in einem PC-Adventure müssen die Spieler nun Räume erkunden, Gegenstände miteinander kombinieren, Hinweise finden und sich mit Personen unterhalten. Nur so kommen sie Schritt für Schritt den Zusammenhängen auf die Spur.
  2. Das Verlies: Unheimlich! Die Spieler erwachen bei diesem Abenteuerspiel in einem Kerker. Der Weg nach draußen scheint unmöglich, zumal sich niemand erinnern kann, was zuvor passiert ist.

 

Grafik vom Brettspiel "Die Befreiung der Rietburg" vom Kosmos Verlag

  • Die Befreiung der Rietburg

Ein eigenständiges Spiel aus der Reihe „Die Legenden von Andor“. Die Befreiung der Rietburg spielt nach der vierten Legende des Basisspiels. Die Rietburg wurde überfallen und mit bösartigen Kreaturen besetzt. Die Spieler müssen kooperativ versuchen, die Burg zu befreien. Die Grafik zum Spiel wurde wieder von Michael Menzel erstellt, der Autor ist dieses Mal aber jemand anderes und durfte zum Zeitpunkt der Messe noch nicht genannt werden.

 

Spieleschachtel des Brettspiels "Harry Potter - Kampf um Hogwarts" vom Kosmos Verlag

  • Harry Potter – Kampf um Hogwarts

Bei Harry Potter – Kampf um Hogwarts handelt es sich um ein kooperatives Deckbuilding-Spiel. Jeder Spieler übernimmt einen bekannten Charakter aus den Büchern bzw. Filmen, die sich im Laufe des Spiels auch weiter entwickeln. Das Spiel erstreckt sich über sieben Kapitel, analog zu den sieben Büchern. Ziel ist es, gemeinsam die Bösewichter in Hogwarts zu besiegen und die Schule vor den dunklen Mächten zu schützen. Das Spiel kommt in einer schönen Schachtel mit vielen Karten heraus, welche viele Bilder aus den Harry Potter-Filmen enthalten. Das obige Bild zeigt noch die Schachtel des amerikanischen Originals von USAopoly.

 

Spieleschachtel des Brettspiels Der Fluch des Overlords vom Kosmos Verlag

  • Fünf-Minuten-Dungeon – Der Fluch des Overlords

In diesem Spiel kämpfen sich die Spieler gemeinsam durch fünf Dungeons, die gespickt sind mit fiesen Hindernissen, gefährlichen Monstern und irren Personen. Pro Dungeon hat man genau Fünf Minuten Zeit. Jeder Spieler wählt sich einen von zehn Helden und nutzt dessen Spezialfähigkeit und die gleichfarbigen Helden-Karten. Alle Spieler spielen gleichzeitig.

In der Erweiterung Der Fluch des Overlords hat besagter Overlord mächtig aufgerüstet. Jeder Endgegner hat neue Spielzeuge erhalten, mit denen sie den Helden das Leben schwer machen. Allen voran die neuen lila Fluchkarten, die die Helden vor dauerhafte Probleme stellen. Doch auch die Helden haben neue Tricks im Ärmel: mächtige Artefaktkarten unterstützen die Heldengruppe, die dank neuer Verbündeter nun auch zu sechst den Dungeon erobern können. Die Spielzeit bleibt weiterhin bei Fünf Minuten.

 

Asmodee:

  • Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde

Schatten durchziehen die Länder von Mittelerde, während sich unter den Freien Völkern der Elben, Zwerge und Menschen Gerüchte über neue Übel im Düsterwald und Mordor verbreiten. Wenn sich inmitten von schwärendem Bösem und Verderbnis ein Schatten erhebt, werden neue Helden gebraucht, um Mittelerde zu schützen.

Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde ist ein kooperatives, App-gestütztes Brettspiel für ein bis fünf Spieler, in dem die Spieler zu den größten Helden von Mittelerde heranreifen können.

Die Spieler verkörpern Helden der Freien Völker und treten gegen die unterdrückerische Macht von Sauron an. Sie bekämpfen Feinde, treffen mutige Entscheidungen und führen einen Schlag gegen das Böse aus, welches das Land bedroht – alles als Teil einer spannenden Kampagne, die sie über die geschichtsträchtigen Hügel und Täler von Mittelerde führt.

Jede einzelne Partie von Reise durch Mittelerde ist ein einzelnes Abenteuer in einer größeren Kampagne. Die Spieler erkunden die weiten und faszinierenden Landschaften Mittelerdes und setzen ihre Fähigkeiten ein, um die Herausforderungen zu meistern, denen sie auf dieser gefährlichen Reise begegnen. Während sie die Wildnis erkunden und gegen die dunklen Mächte kämpfen, führt sie die kostenlose Begleit-App des Spiels durch die bedrohlichen Wälder, stillen Lichtungen und uralten Hallen von Mittelerde. Gleichzeitig kontrolliert sie die Feinde, auf die die Spieler treffen werden.

 

Pegasus Spiele:

Spieleschachtel des Rollenspiels "So nicht Schurke" vom Pegasus Verlag

  • So nicht, Schurke

„So nicht, Schurke!“ ist ein Rollenspiel für Kinder und ihre Familien und die deutsche Ausgabe des preisgekrönten „No Thank you, Evil!“ und spielt in dem imaginären Land Fabula, bekannt als das Land nebenan. Es ist eine Welt aus der Sicht von Kindern mit all ihrer Vorstellungskraft: Drachen, Dinosaurier, Monster, Feen und Elfen, aber auch Rennwagen, Roboter und Magie halten Einzug in diese Welt. Die Charaktere, die es nach Fabula verschlägt, sind selbst Kinder, die speziell dafür auserwählt wurden, Fabula vor den bösen Schurken zu beschützen und für das Gute zu kämpfen.

 

Spieleschachtel des Brettspiels "Talisman - Legendäre Abenteuer" vom Pegasus Verlag

  • Talisman – Legendäre Abenteuer

Vor vielen Jahrhunderten kreierten legendäre Schmiede die Krone der Herrschaft. Wer auch immer diese Krone trägt, hält die Macht über das ganze Land inne. Um zu verhindern, dass böse Mächte die Krone erlangen können, versiegelte ein mächtiger Zauberer sie hinter einem Portal der Macht. Nur jene, die einen der legendären Talismane besitzen, können durch das Portal schreiten und die Krone erreichen. Doch im Laufe der Zeitalter sind fünf Talismane verschwunden. Nun suchen die gegnerischen Mächte danach, um die Krone der Herrschaft zu ergreifen. Mutige Helden müssen sich zusammenschließen, um alle fünf Talismane zu wiederzufinden – und damit das Böse daran zu hindern, die Welt zu beherrschen. Diese Aufgabe wird nicht leicht, denn die Suche nach jedem einzelnen Talisman ist ein eigenständiges episches Abenteuer. Doch wenn alle zusammenarbeiten, ihre individuellen Fähigkeiten nutzen und sich gegenseitig helfen, werden die Helden am Schluss triumphieren.

Talisman: Legendäre Abenteuer nimmt die Spieler mit auf fünf verknüpfte Abenteuer, um die verlorenen Talismane zu finden. Ein cleverer Bag-Building-Mechanismus veranschaulicht die Entwicklung der Helden und wird benutzt, um Kämpfe und andere Begegnungen abzuhandeln. Dabei erleben die Spieler eine originelle, neue Geschichte aus dem Talisman-Universum.

 

Spieleschachtel des Kartenspiels "Munchkin - Warhammer 40.000" vom Pegasus Verlag

  • Munchkin Warhammer 40.000

Auch die Munchkin-Reihe wird weiter ausgebaut. Exemplarisch hierfür wollen wir einen Blick auf die Warhammer 40.000 – Ausgabe werfen: Auch in der grimmen, fernen Zukunft zählen nur drei Dinge: Monster töten, Schätze klauen und dem Kumpel in den Rücken fallen. Das düstere Sci-Fi-Universum von Warhammer 40.000 bietet eine wunderbare Grundlage für das erfolgreiche und beliebte Munchkin-Spielprinzip mit seinen aberwitzigen Helden, abgefahrenen Schätzen und einzigartigen Monstern. Während die Munchkins in anderen Ablegern eine Klasse besitzen, gehören sie in Munchkin Warhammer 40.000 zu verschiedenen Armeen. Allianzen erlauben es sogar, zu mehr als einer Armee auf einmal zu gehören. Zudem mischen untote Monster und Chaosmonster die Kämpfe gehörig auf, da sie ihresgleichen im Kampf unterstützen dürfen, ohne dass die Spieler dazu eine „Wanderndes Monster“-Karte benötigen.

Dank der beiden Erweiterungen, die im Laufe des Jahres 2019 erscheinen, bietet die Munchkin Warhammer 40.000-Reihe insgesamt über 390 neue Karten mit Illustrationen von John Kovalic. Dabei nimmt Munchkin in gewohnter Manier alles auf die Schippe, was zum Warhammer 40.000-Thema dazu gehört, von Ultramarines und Grots über unbemalte Miniaturen bis hin zu gezinkten Würfeln.

 

Spieleschachtel des Brettspiels "Mage Knight - Ultimate Edition" vom Pegasus Verlag

  • Mage Knight Ultimate Edition

Als Mage Knight hat man drei Möglichkeiten: man kann zum wohlwollenden Anführer werden, zum brutalen Diktator oder man versucht, den Grat dazwischen zu bewandern. Dazu gilt es, den eigenen Ruf zu beeinflussen, Ruhm und Erfahrung zu sammeln und damit mächtige Zaubersprüche und Fähigkeiten zu erlangen. Dann können weitere Einheiten in die eigenen Ränge aufgenommen werden. Werden die Spieler einen altertümlichen Draconum besiegen und das Wohlwollen der Leute ernten oder ein Kloster niederbrennen, um die dort versteckten Artefakte zu stehlen? Beide Wege mögen zum Sieg führen, doch die Entscheidung liegt bei den Spielern.

Das Brettspiel Mage Knight bietet eine Vielzahl von Kampagnen und erlaubt den Spielern sowohl miteinander als auch gegeneinander zu spielen. In der Mage Knight Ultimate Edition ist das erfolgreiche Fantasy-Brettspiel zum ersten Mal als Komplettset mit allen drei Erweiterungen erhältlich.

 

Ankündigungsgrafik des Kartenspiels "Undo - Das Kirschblütenfest" vom Pegasus Verlag

  • Undo

Die Zeit heilt alle Wunden, heißt es. Doch der unvermittelte Tod eines geliebten Menschen erschüttert die Zurückgebliebenen manchmal so sehr, dass ihr Glauben ins Wanken gerät. Um dies zu verhindern, schicken die Götter Schicksalsweber aus, die die Vergangenheit ändern und den Tod verhindern sollen. In der neuen Spielereihe Undo schlüpfen die Spieler in die Rolle dieser Schicksalsweber und setzen alles daran, plötzliche Todesfälle – egal ob Mord oder Suizid – ungeschehen zu machen. Dabei reisen sie nicht nur Minuten oder Stunden zurück, sondern manchmal ganze Jahrtausende, um ein Ereignis zu verändern, die den Grundstein für den späteren Schicksalsschlag gelegt haben. Manchmal kann zudem auch ein Sprung in die Zukunft wichtige Informationen bereithalten.

Den Auftakt der Reihe bilden Undo – Das Kirschblütenfest, Undo – Fluch aus der Vergangenheit sowie Undo – Blut im Rinnstein.

 

  • Roll Player – Monsters & Minions

Auch zu Roll Player wurde eine Erweiterung angekündigt. Was ist überhaupt Roll Player: Mächtige Helden erscheinen nicht einfach so aus dem Nichts – man muss sie erschaffen! Volk, Klasse, Gesinnung, Fertigkeiten, Merkmale und Ausrüstung sind die Elemente eines perfekten Helden, bereit sich allen Widerständen auf dem Weg zu Ruhm und Reichtum zu stellen. In Roll Player wetteifern die Spieler darum, den besten Abenteurer zu erschaffen, der jemals gelebt hat, und bereiten ihn auf eine epische Reise vor. Jede Runde werden farbige Würfel geworfen und von den Spielern ausgewählt, um die Attribute ihres Charakters zu verbessern. Mit Gold können sie Waffen und Rüstungen für ihre Helden kaufen. Durch Training erlangen die Helden bessere Fertigkeiten. Prägende Merkmale runden ihn ab. Indem die Spieler den perfekten Helden formen, sammeln sie Ansehen. Wer das meiste Ansehen erlangen kann, gewinnt das Spiel.

In der Erweiterung Monsters & Minions verdienen die Spieler Ansehen nicht nur durch die Erschaffung eines möglichst perfekten Helden, sondern auch indem sie bösartige Monster und deren Handlanger bekämpfen. Im Verlauf des Spiels können sie Informationen darüber sammeln, wo der Unterschlupf des Monsters ist, welche Hindernisse auf dem Weg liegen und auf welche Art das Monster angreift.

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