Die Sinnfonie des Narrenkönigs II – der Launch

Rubrik: In der Pipeline

Der Veröffentlichungstermin für den 2. Schandmaul-Band mit dem Titel „Die Sinnfonie des Narrenkönigs II – Von Spitzbuben und anderen Halunken“ steht fest: Es ist Sonntag, der 08.08. um 11 Uhr! Wer sich nun wundern sollte, warum es hierfür eine Angabe der Uhrzeit gibt, dem sei gesagt: Der Veröffentlichungsstart geschieht mittels einer Online-Präsentation, die man etwas hochtrabend auch als Launch bezeichnen könnte.

Cover Midgard Kampagnenband Die Sinnfonie des Narrenkönigs II - Von Spitzbuben und anderen Halunken

Wir stellen also zum Verkaufsstart den Inhalt des Bandes den Teilnehmern dieser Veranstaltung detailliert vor. Damit ihr schon einmal wisst, was da auf euch zukommen wird, wollen wir an dieser Stelle etwas näher darauf eingehen, um was es sich einerseits bei dieser Präsentation genau handelt und was andererseits die Hintergründe dafür sind, dass wir einen derartigen Launch durchführen.

Ok, fangen wir mal damit an, warum überhaupt einen Launch?

Dazu müssen wir etwas weiter ausholen. Wie vielleicht bekannt ist, hat Pegasus Spiele 2024 die Rechte am Rollenspiel MIDGARD von Elsa und Jürgen Franke erworben und wird dieses mit einer 6. Regelversion und einer neuen Spielwelt fortführen. Von zentraler Bedeutung ist hier die Ankündigung, dass die alte Spielwelt Midgard ab 2025 nicht mehr weiter unterstützt wird. Dies bedeutet für uns, dass bis Ende 2024 alle in Arbeit befindlichen Abenteuerkampagnen veröffentlicht sein müssen. Wir stehen ja im Austausch mit der neuen Midgard-Redaktion, die im Hintergrund ihre Arbeit aufgenommen hat, damit zum Zeitpunkt des Rechteübergangs bereits die ersten Produkte fertig gestellt sind. Ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, kann man aber sagen, dass deren Planungen zu 100% auf die neue Spielwelt ausgelegt sind. Dass die alte Spielwelt nicht mehr weiter unterstützt wird, dies kann man also als Fakt ansehen.

Nun ist es so, dass die Redaktion des DDD Verlages ein großer Fan von langen, großangelegten Kampagnen ist, die aus mehreren Abenteuern bestehen und die alle über einen roten Erzählfaden miteinander verwoben sind. Deshalb dürfte es nicht verwundern, dass wir derzeit parallel an mehreren dieser großen Kampagnen arbeiten. Wir müssen also einerseits schauen, dass die Texte für all diese Abenteuer rechtzeitig fertig werden, damit der jeweilige Band noch bis 2024 erscheinen kann. Je nachdem, wie hier der jeweilige Arbeitsstand ist, dürft ihr euch demnächst noch über ein paar umfangreiche Abenteuerbände freuen. Bei anderen Kampagnen wird es hingegen so sein, dass wir die Abenteuer als Einzelbände hintereinander weg veröffentlichen.

Bei einer größeren Menge an umfangreichen Abenteuerbänden, die jetzt innerhalb einer kurzen Zeitspanne veröffentlicht werden müssen, bedeutet dies aber auch, dass wir als Verlag relativ viel Geld in die Hand nehmen müssen, um diese Bände zu produzieren. Natürlich bietet es sich bei solch umfangreichen Kampagnen an, diese als Hardcover-Ausgaben herauszubringen. Damit fallen aber nicht unbeträchtliche Druckkosten an. Zudem müssen die Illustratoren, die Kartenzeichner und sogar die Autoren entlohnt werden.

Wenn man jetzt weiß, dass wir bei unseren vergangenen Hardcover-Bänden jeweils im Schnitt 4 Jahre benötigt haben, bis die Produktionskosten wieder eingespielt wurden, dann steht hier zu befürchten, dass sich für uns eine gewisse finanzielle Unwucht abzeichnen könnte. Deshalb haben wir überlegt, wie können wir es schaffen, unseren Kundenstamm bzw. möglichst viele Midgard-Spieler dazu zu bewegen, dass sie am besten gleich zum Verkaufsstart unsere Bände käuflich erwerben. Ja, und da ist die Idee gereift, wir launchen die jeweiligen Abenteuer- bzw. Kampagnenbände.

Das besondere an diesem Launch wird sein, dass die Teilnehmer in einer Online-Veranstaltung einen detaillierten Einblick in den Inhalt des Bandes erhalten. Man hat als Kunde also einen viel besseren Einblick, was einem der Band bieten wird, als wenn man nur den Klappentext liest. Zum anderen wird es für die Käufer im Launch exklusive Boni geben, die es nur während des Launchs geben wird. Also, nur wer im Zeitraum des Launchs den Band kauft, wird diese Boni erhalten. Der Band kann danach natürlich ganz normal im Fachhandel oder aber in unserem Webshop erworben werden, aber halt ohne Boni.

In unserem ersten Launch werden wir am 08.08. um 11 Uhr vormittags den zweiten Schandmaul-Band präsentieren. Da der erste Schandmaul-Band „Die Sinnfonie des Narrenkönigs I – Wahre Helden“ vor etwas mehr als zwei Jahre erschienen ist, fehlt uns übrigens noch ein vierstelliger Euro-Betrag, damit er seine Kosten wieder eingespielt hat. So gesehen ist er also im Zeitplan. Nichtsdestotrotz bietet es sich nicht nur wegen seiner inhaltlichen Nähe an, dass wir im Launch auch noch mal auf den ersten Schandmaul-Band eingehen. Den besitzen nämlich eindeutig noch zu wenig Midgard-Spieler.

Wie läuft jetzt genau dieser Launch ab?

Der Launch erstreckt sich über einen Zeitraum von 8 Tagen, nämlich von Sonntag, den 08.08. bis Sonntag, den 15.08. Den Start bildet ein Webinar, das am Sonntag, den 08. August um 11.00 Uhr stattfinden wird. Ein Webinar ist im Prinzip eine Art Videokonferenz, wie sie die meisten von uns ja durch die Pandemie vermutlich bereits etliche Male praktizieren durften oder auch mussten. Der Unterschied zur Videokonferenz ist, dass im Webinarraum nur der Veranstalter des Webinars, in diesem Falle der Chefredakteur des DDD Verlages, Carsten Grebe, über Video und Mikrofon zu sehen bzw. zu hören ist. Alle anderen Webinarteilnehmer sind stumme Zuhörer, die allerdings über eine Chatfunktion die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

Wie kann man an dem Webinar teilnehmen?

Am Mittwoch werden wir hier einen Link posten, der euch auf unsere Webinar-Registrierungsseite führt. Auf dieser Registrierungsseite gebt ihr eure E-Mail-Adresse ein, und dann erhaltet ihr von uns per E-Mail eure Zugangsdaten für den Webinarraum, noch einmal eine Beschreibung zum Ablauf des Webinars und wir werden euch vor dem Start des Webinars zudem noch einmal eine Erinnerungs-E-Mail senden. Sicher ist sicher, wir wollen ja nicht, dass ihr den Termin vergesst. Und ihr erfahrt natürlich von uns künftig aus erster Hand, wenn der nächste Launch ansteht.

Ganz wichtig: In Deutschland hat der Gesetzgeber für den werblichen Versand von E-Mails das sogenannte „Double-Optin-Verfahren“ vorgeschrieben. Daran halten wir uns natürlich, d.h. nachdem ihr euch mit eurer E-Mail-Adresse für das Webinar registriert habt, erhaltet ihr von uns eine automatisierte E-Mail, in dem ihr bestätigen müsst, dass wir euch künftig E-Mails senden dürfen. Erst wenn ihr in dieser E-Mail auf den Bestätigungslink klickt, erhaltet ihr von uns die E-Mails mit den Zugangsdaten. Wer von euch bereits in unserem Kundennewsletter ist, bei dem entfällt diese extra Bestätigung, schließlich habt ihr uns davor schon die Erlaubnis gegeben, E-Mails zu senden. In diesem Falle erhaltet ihr sofort nach der Registrierung eure Zugangsdaten.

Der Ablauf des Webinars wird so sein, dass Carsten Grebe in einer Präsentation den ersten wie auch den zweiten Schandmaul-Band vorstellt. Anschließend wird der Reihe nach auf alle im Chat gestellten Fragen eingegangen. Ja, und dann bleibt nur zu hoffen, dass wir viele der Anwesenden überzeugen konnten, den oder besser noch alle beiden Bände zu kaufen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird. Thomas Losleben hat wirklich zwei herausragende Bände abgeliefert. Das im Webinar vorgestellte Angebot kann dann bis zum 15.08. um 24.00 Uhr wahrgenommen werden, d.h. man hat also auch nach dem Webinar noch Gelegenheit, den Band zu den Launch-Konditionen zu erwerben.

Zudem ist geplant, für all diejenigen, die am Webinar nicht teilnehmen konnten, eine Aufzeichnung des Webinars zur Verfügung zu stellen. Dies natürlich nur, wenn technisch alles so funktioniert, wie geplant. Da wir dies zum ersten Mal machen, geben wir euch jedoch die dringende Empfehlung, beim Live-Webinar mit dabei zu sein. Ansonsten kann man sich bis zum 15.08. jederzeit das Launch-Angebot in unserem Webshop www.der-kleine-spieleladen.de sichern. Auch die Teilnehmer des Midgard-Breuberg-Cons können den Band dort zu dem Launch-Angebot erwerben oder ihn sich dort abholen. Da Thomas Losleben ebenfalls auf dem Con anwesend ist, signiert er dort auf Wunsch den Band.

So, wer bis hierhin den Artikel gelesen hat, der soll zum Abschluss eine kleine Belohnung erhalten. An dieser Stelle wollen wir nämlich schon einmal einen Einblick über die verschiedenen Boni geben, die es nur im Zeitraum des Launchs geben wird:

  • Farbiger Stadtplan von Adhelstan im Format DinA2 als Stoffkarte
  • Farbige Versionen ausgewählter Karten des ersten und zweiten Bandes zum Einsatz in VTTs wie Roll20 oder Foundry
  • Ein Launchteilnehmer darf seinen Abenteurer einreichen, der einen Auftritt im Band „Die Sinnfonie des Narrenkönigs III – Narrenkönig“ spendiert bekommt und eine eigene Illustration erhält
  • Das PDF des ersten Schandmaul-Bandes zum Schnäppchenpreis
  • Das PDF des zweiten Schandmaul-Bandes zum Schnäppchenpreis
  • Dein Exemplar des Bandes wird auf Wunsch vom Autor signiert (sofern sich die Anfragen in Grenzen halten – eventuell müssen wir hier die Anzahl beschränken und das Los entscheiden lassen)
>