Die Sinnfonie des Narrenkönigs I – Wahre Helden

Rubrik: In der Pipeline

Cover des DDD Abenteuer- und Quellenbandes Die Sinnfonie des Narrenkönigs I - Wahre Helden Nachdem die „Goldkröte“ leider noch etwas in ihrem Versteck ausharren muss, bevor sie auf die Öffentlichkeit losgelassen werden kann, wollen wir mit „Die Sinnfonie des Narrenkönigs I – Wahre Helden“ einen neuen Abenteuer- bzw. Quellenband ankündigen, der kurz vor Drucklegung steht. Der Band ist der erste Band aus der sogenannten Schandmaul-Reihe. Was es damit auf sich hat, teasert der Klappentext an, den wir hier für euch wiedergeben wollen:

Was haben das Fantasy-Rollenspiel MIDGARD und die Münchner Mittelalter-Folk-Rock-Gruppe Schandmaul gemeinsam? Nun ja, beide schaffen es seit vielen Jahren, den Autor des vorliegenden Buches immer wieder aufs Neue zu begeistern. Entsprechend reifte die Idee, beides einmal in einer besonderen Form miteinander zu verbinden.

Das Ergebnis ist ein Sammelband, der in seiner Konzeption völlig neue Wege der Präsentation von Rollenspielmaterial beschreitet. Für jedes einzelne Musikstück von „Wahre Helden“, dem ersten Studio-Album von Schandmaul aus dem Jahr 1999, wurde eine separate Ausarbeitung verfasst, die sich eng an den Texten und Stimmungen der jeweiligen Lieder orientiert. Gemäß den 13 Melodievorgaben des Tonträgers entstanden so 13 Kapitel, die den Zauber der Musik einfangen und in spielbare Form bringen. Dementsprechend haben Rollenspieler nunmehr die Möglichkeit, sich auf eine ganz besondere Weise der Musik von Schandmaul zu nähern oder sich spielerisch mit Geschichten zu befassen, die sie bereits aus den Stücken der Gruppe kennen.

Die Ausarbeitungen sind inhaltlich allesamt auf die albische Kultur im Allgemeinen und die Region Westalba im Besonderen ausgerichtet, wo sich dank des klassisch mittelalterlichen Hintergrundes zahlreiche der in den Liedern verarbeiteten Thematiken sinnvoll einbetten lassen. Dabei umfassen die Texte nicht nur umfangreiche Artefakt-, Kreaturen-, Personen- und Schauplatzbeschreibungen sowie Kulturbeiträge, sondern auch zwei vollständig ausgearbeitete Abenteuer. Darüber hinaus sind sämtliche Texte unabhängig voneinander verwendbar, was die größtmögliche Freiheit im Umgang mit dem Spielmaterial gewährleistet. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Ausarbeitungen problemlos mit eigenen Ideen, Abenteuern oder Kampagnen zu verknüpfen.

Mit dem vorliegenden Spielmaterial bietet sich somit für Rollenspieler die Gelegenheit, die Welt der Schandmaul-Lieder nicht mehr nur akustisch zu genießen, sondern nunmehr auch aktiv zu erleben.

Die Sinnfonie des Narrenkönigs I ist 156 Seiten dick und erscheint als Hardcover. Alle 13 Kapitel / Beiträge wurden von Thomas Losleben verfasst, die Illustrationen fertigte Melanie Philippi an, die Karten stammen von Lars Böttcher. Es handelt sich um den ersten Band der Schandmaul-Reihe, denn Thomas hat sich das hehre Ziel gesetzt, möglichst viele der weiteren Schandmaul-Alben für MIDGARD umzusetzen.

Es lohnt sich übrigens, die nächsten Tage auf unserer Webseite vorbei zu schauen. Jeden Morgen werden wir jeweils ein Kapitel des Bandes kurz anteasern, damit ihr einen noch besseren Überblick erhaltet, was der Band inhaltlich alles zu bieten hat. Ein paar Grafiken werden dabei ebenfalls zu sehen sein…

>